Die Riviera Côte d’Azur, zwischen den Süd-Alpen und der Küste des Mittelmeeres, liegt geografisch im Herzen Europas. Sonnenliebhaber haben die französische Reviera von Monaco bis Saint Tropez seit Jahrhunderten in ihr Herz geschlossen.
Knapp eineinhalb Flugstunden von Deutschland entfernt, ist die Côte d’Azur immer wieder eine Reise wert, um ein Wochenende unter mediterraner Sonne zu genießen. Von März bis Oktober stimmt auch die Temperatur an der Côte d’Azur und das Flair Südfrankreichs bezaubert das ganze Jahr über.
Auf unserem Kurztrip an die Côte d’Azur sind wir vom Flughafen Nizza über die schönsten Straßen Frankreichs gefahren, den Corniches an der Côte d’Azur. Entlang der Küstenstraßen der Riviera reihen sich Orte wie Monaco, Nizza, Cannes oder Saint Tropez wie Perlen an einer Kette. In knapp 3 Stunden führte uns unsere Route von Nizza durch Antibes und Cannes. Entlang des Weges liegen einige Naturparks, beispielsweise das Cap Roux, die einen Stopp wert sind.
Einige Strände entlang des Weges, vor allem Richtung Saint Tropez, laden dazu ein, mal kurz den Bikini auszuführen und das Gesicht in Richtung Sonne zu strecken! Besonders im Cabrio ist diese Tour ein Traum, in den französischen Sommerferien kann der Verkehr allerdings sehr dicht sein.
Unser Ziel war das Relais & Châteaux Hotel Villa Belrose (Althoff Hotel Collection), mit einem fantastischen Blick über den Golf von Saint Tropez.
Von Saint Tropez führt uns unsere Route noch einmal entlang der Küste bis Fréjus, von wo aus wir das Hinterland des Estrelgebirges bei Les Adrets-de-l’Estrel ansteuern. Von hier aus kann man entweder über Landstraßen bis in die Parfümstadt Grasse fahren oder in Mandelieu-la-Napoule auf schnellem Wege über die Autobahn in Richtung Flughafen fahren. In Erinnerung bleiben nicht nur Sonnenstrahlen sondern dieser gepaart mit der mediterranen französischen Küche und dem Duft des Südens.
Text: Katharina Kruppa, ReiseWorld
Fotos: Katharina Kruppa / Thomas Majchrzak, ReiseWorld