Ein Garten am Meer, Hotel Valle dell’Erica auf Sardinien

9. Oktober 2016

Wer alles vergessen möchte, kommt ins Hotel Valle dell’Erica. Das weitläufige Resort an der Nordspitze von Sardinien ist ein mediterraner Garten Eden – mit Zugang zum Meer. Über 2400 Quadratmeter zählt die Parkanlage. Darin verteilt befinden sich die Zimmer und Suiten aus kleinen Häusern aus Stein. Nur die Hauptgebäude und Restaurants ragen zwischen der sardischen Macchia hervor.

valle-dell-erica-3

valle-dell-erica-2

Im Hotel Valle dell’Erica und dem dazugehörigen Hotel Licciola, in dem wir wohnten, hat man bei der Gestaltung viel Wert darauf gelegt, die lokale Tradition miteinzubeziehen. So wurden Steine aus der Umgebung beim Bau verwendet, Teppiche aus dem Heimatdorf der Besitzer verlegt und bei der Inneneinrichtung hatte man inseltypische Muster im Kopf. Dennoch ist insbesondere das 2013 eröffnete Hotel Licciola vom Interieur-Design ein wunderschönes Haus.

valle-dell-erica-10

valle-dell-erica-1

Das moderne, helle Hauptgebäude empfängt die Gäste mit weißen Räumen. Der Blick richtet sich durch die großen Glasscheiben auf das türkisfarbene Meer und die Maddalena-Inseln. Die große Terasse ist ein wunderbarer Ort, um diesen Blick zu genießen. Und das Beste: Es herrscht im Resort Valle dell’Erica absolute Stille. Denn das Land ist von stark befahrenen Straßen und anderen Lärmquellen weit entfernt. Nur das gelegentliche surren der Elektro-Golf-Carts, mit denen die Angestellten unterwegs sind, unterbricht die Ruhe. Doch diese sind auch für die Gäste nützlich. Als wir im Hotel Licciola waren, das nahtlos ins Hotel Valle dell’Erica übergeht, kam ca. alle 45 Minuten ein kleiner Shuttle Bus, der uns durch das Resort bis zum Strandpfad brachte. Das lohnt sich bei einer so weitläufigen Anlage.

valle-dell-erica-4

valle-dell-erica-7

Das Hotel liegt an der Bucht Spiaggia La Licciola, ein langer, weißer, öffentlicher Sandstrand. Außerdem zählen noch viele kleine, versteckte Buchten zum Hotelbereich. Manche von ihnen bieten nur für eine Hand voll Liegestühle Platz und sind von Granitfelsen umsäumt.

valle-dell-erica-9

Wem der Weg an den Strand zu lang ist, der kann auch an den Pools relaxen, so wie wir es an einem Nachmittag getan haben. Die Poollandschaften sind sehr großzügig und geschmackvoll gestaltet. Wer es lieber etwas schattiger mag, kann in den versteckten Hängematten schlafen.

valle-dell-erica-6

valle-dell-erica-12

 

Das Resort Valle dell’Erica mit dem Hotel Licciola ist ein Ort der Ruhe für die absolute Entspannung. Auch für Eltern, denn es gibt ein umfangreiches Kinderprogramm. In dem weitläufigen Park findet jeder ein Plätzchen, um in den Tag zu träumen. Selbst wenn das Hotel mit seinen rund 260 Zimmer voll belegt ist, fühlt man sich auf dem Gelände, als wäre man in einem kleineren, privaten Boutiquehotel untergebracht. Verbunden mit allen Annehmlichkeiten, die nur ein großes Resort bieten kann. Dazu zählen mehrere Restaurants, Bars, Kinderbetreuung, Pools und eine große Spa & Thalasso Landschaft. Wir haben uns im Hotel Licciola sehr wohlgefühlt und würden jederzeit wiederkommen.

Resort Valle dell’Erica Thalasso & SPA
Località Valle dell’Erica, 07028 Santa Teresa Gallura SS, Italien

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

2 Kommentare

  • Antworten Freiwilligenarbeit im Ausland 13. Januar 2017 at 14:51

    Ein Traum. Ich würde definitiv zum Strand gehen. Pool ist langweilig.

  • Antworten Marie 19. Januar 2017 at 12:23

    Na so einen Garten hätte glaube ich jeder gerne :) Zumindest fänd ich so einen Garten vor oder hinter meinem Haus nicht schlecht. Übrigens finde ich Hängematte echt super schön, passt gut zum Garten ;)

  • Hinterlassen Sie eine Nachricht

    Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir zur Optimierung Ihres Lesegenusses Cookies verwenden. mehr

    Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir zur Optimierung Ihres Lesegenusses Cookies verwenden. Aus rechtlichen Gründen müssen wir Sie an dieser Stelle darauf hinweisen. Mehr Details gibt es auch in unseren Datenschutzbestimmungen, verlinkt im Impressum.

    Close