Stilvolles Detox im Schüle’s Gesundheitsresort & Spa

12. Februar 2016

Vor romantischer Bergkulisse am Rande von Oberstdorf liegt das Schüle’s Gesundheitsresort & Spa, ein Vier-Sterne-Superior-Hotel, in dem die nachhaltige Gesundheitsförderung seiner Gäste eine wesentliche Zielsetzung ist. Gesundheitsbewussten Frauen bietet das Schüle’s ihren Bedürfnissen entsprechende Programme im Rahmen eines vielfältigen und hochwertigen Angebots. Sie finden hier Erholung in einem äußerst weitläufigen und komfortablen Rahmen. Ich habe daher für mein Detox-Programm das Schüle’s gewählt, um meinem Körper nach so manchen Ernährungssünden etwas Gutes zu tun.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Detox, Entgiften und Entschlacken, kann man im Schüle’s durch Heilfasten oder ein „Fasten light“, das Detox-Programm des Schüle’s. Es findet unter Begleitung der im Haus praktizierenden Ärzte statt. Die Ernährung wird nach einer Beratung individuell angepasst. Es ist eine vollwertige, Gemüse, Obst und Eiweiß orientierte Ernährung mit besonderer Beachtung des Säure-Basen-Verhältnisses.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zum Frühstück gibt es eine Gemüse-Obst-Platte nebst frisch gepresstem Saft. Meine „bunten“ Platten waren üppig und hübsch angerichtet. Tomaten, Gurken, Paprika, Kohlrabi, Erdbeeren, Ananas und mehr, dazu Avocadocreme, Kräuterquark und andere kleine „Schmankerl“ machten mich satt ohne Völlegefühl. Und auch das Auge und die Seele wollen genährt sein. Im Schüle’s genießt der Detox-Gast auch beim Fasten die Vorzüge einer erstklassigen Zubereitung, eines aufmerksamen Service und eines eleganten Restaurants.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eine Kanne Kräutertee gibt es morgens mit auf’s Zimmer. Die Küche des Schüle’s brüht ihn aus frischem Obst und Kräutern selbst auf. Apfel, Ingwer, Rosmarin, Minze und andere Aromen erfreuen Nase und Zunge. Mittags nimmt der fastende Gast im Bistro „Sichtbar“ eine frische Brühe mit Einlage und Kräutern aus dem Hotelgarten zu sich. Diese wird – wie auch alle anderen Mahlzeiten – an einem schön gedeckten Tisch serviert. Mir fehlte nichts, was auch an dem freundlichen und aufmerksamen Service lag.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Detox-Dinner wird als mehrgängiges Menu im alpenländisch-eleganten Hotelrestaurant serviert. Als Appetizer gab es für mich immer einen Obst-Gemüse-Getränk, danach als erste Vorspeise eine Brühe. Darauf folgten Vorspeise und Hauptgericht. Keine kohlenhydrathaltigen Lebensmittel; das meiste auf Gemüse aufgebaut. Es hätte auch eine kleine Fisch- oder Fleischbeilage sein können. Alles war delikat und schön angerichtet. Ich verließ den Tisch immer mit einem wohligen Gefühl. Verzicht beim Essen bedeutet im Schüle’s nicht Verzicht auf Service und Darbietung. Das Schüle’s versteht sich nicht als Sanatorium, sondern als Hotel, in dem die Gäste keine Einschränkungen ihres Wohlbefindens erleben sollen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Herrn Sonntag, dem Küchenchef, ist wohl bewusst, dass Entgiftung und Entschlackung Modetrends und Modewörter sind. Gleichwohl unterstreicht er die heilende und wohltuende Wirkung seiner Detox-Ernährung. Es gibt für ihn da keine Mindestdauer, jeder Tag tut gut. Das Besondere an der Küche des Schüle’s ist für ihn die hohe Qualität der Ausgangsprodukte und die frische, fachgerechte Zubereitung. Davon konnte ich mich während meines Aufenthalts überzeugen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Für die nachhaltige Gesundheitsförderung ihrer Gäste ist für die Familie Schüle das Gesamtpaket ihres Hauses entscheidend. Das Hotel ist etwa 90 Jahre im Familienbesitz und organisch gewachsen mit mehreren Generationen. Die eigene Überzeugung vom Angebot und die ständige Qualitätsüberprüfung unter Berücksichtigung der Rückmeldungen der Gäste sind Garant für den Erfolg des Schüle’s.

Sanus per aquam, die Heilkraft des Wasser, kann man in alter Kneipp’scher Tradition im modernen Spa des Schüle’s erleben. Ein Pluspunkt des Schüle’s ist das separate Ladies-Spa mit Bio-Panoramasauna und Panoramaterrasse sowie Infrarot – und Dampfsauna. Dieser großzügige Spa-Bereich gehört bis auf Mittwoch ganz den Frauen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Angebot des Schüle’s Gesundheitsresort & Spa versteht sich als ganzheitlich. Spa-Aktivitäten, Massagen, Sport- und Entspannungsübungen ergänzen die Detox-Ernährung.

In meinem Detox-Programm enthalten war eine Lymphdrainage. Hierbei wird durch sanftes Ausstreichen der Haut der Lymphfluss aktiviert und ausgeleitet. Die Physiotherapeutin arbeitet hier entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Gäste nach einer kurzen Anamnese. Ich bekam eine Drainage der Füße und Beine. Eine Rückenmassage löste Spannungen. Im Schüle’s werden die Massagen von medizinischen Fachkräften durchgeführt. Auch Bürstenmassagen und Kneipp’sche Güsse passen gut in ein Entschlackungsprogramm.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wer entschlackt und Gewicht verliert möchte auch etwas für seine Schönheit tun. Im Schüle’s gibt es dazu eine große Kosmetik- und Wellness-Abteilung. Eine wahre Wohltat für ein Entschlacken und Entgiften auch im psychischen Sinne war für mich die Anwendung „Ruhequell“. Hier konnte ich alle störenden Gedanken loslassen. Mein Bauch war wohlig bedeckt mit einem duftenden, warmen Heusack. Eine Therapeuten massierte gekonnt und wohltuend mein Gesicht und zum Schluss die Füße mit warmen Sesam-Arganöl.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zum Detox gehört auch Bewegung, Sport und Entspannung. Hierzu bietet das Schüle’s während der Woche ein abwechslungsreiches Angebot unter Anleitung, aber ohne Termin- und Teilnahmezwang. Da Ruhe und Zeit heutzutage kostbare Güter sind, ist Luxus im Schüle’s auch ein Leben nach eigenem Rhythmus mit viel Ruhe und schönen Rückzugsorten wie etwa der Ruhelounge „Zeitlos“.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ich wählte aus dem Angebot eine Einführung in das Achtsamkeitstraining. Gemäß Jon Kabat-Zinn erlebte ich meinen Körper bewusst bei verschiedenen Meditationen. Unsere Trainerin gab uns Anregungen, wie wir in unserem Alltag durch Meditationen und Atemübungen achtsam werden können und auf diese Weise Stress, Beschwerden und sogar Schmerzen abbauen. Besonders bei Stress greifen viele zu kohlenhydrat- und zuckerhaltige Nahrungsmittel. Deshalb sind die Entspannungsaktivitäten ein bedeutender Baustein des Detox-Angebots des Schüle’s Gesundheitsresort & Spa.

Es gibt ein breites Spektrum an Zimmern und Suiten im Schüle’s. Zweckmäßige, moderne Einzelzimmer, Komfortzimmer im traditionellen oder modernem Stil, geräumige Doppelzimmer und komfortable Suiten. Es dominieren gedämpfte Farbtöne und Echtholz bei Einbauten und Möbeln. Mein Komfortzimmer mit großem Balkon lag gemütlich in einer Dachschräge. Der Blick ging über grüne Wiesen zum Panorama der Allgäuer Alpen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Durch die nach Süd-West ausgerichtete Rückfront des Schüle’s genießt man die unverbaute Aussicht aus allen rückwertigen Zimmern. Alle öffentlichen Räume haben Panoramafenster mit Bergblick. Auch wegen dieses Ausblicks liegt einer der Lieblingsplätze des Hausherrn Karl-Arnold Schüle in der dritten Etage, einem gemütlichen Zimmer mit Dachschräge und Alpenblick. Das Engagement der Familie Schüle ist in vielen angenehmen Details zu spüren. Diese Aufmerksamkeit und Nähe zu den Gästen leben auch die Mitarbeiter des Schüle’s, sodass ich mich im Schüle’s auch als Alleinreisende gut betreut fühlte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bewegung gehört unbedingt zum Detoxen. Die Berge und Täler in der Umgebung des Luftkurortes Oberstdorf laden ein zu Spaziergängen und Bergwanderungen. Das Schüle’s-Team begleitet zweimal wöchentlich diese Outdoor-Aktivität. An der Rezeption erhält man Tipps für Wanderungen und Pläne. Die Sportaktivitäten des Schüle’s sind auch eine gute Gelegenheit für Alleinreisende um Gleichgesinnte kennenzulernen für gemeinsame Unternehmungen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Gesamtausstattung des Schüle’s ist vielfältig und der Aufenthalt in diesem Vier-Sterne-Superior-Hotel im Luftkurort Oberstdorf ist eine Reise wert. Aber zusammen mit seinem hochwertigen Gesundheitsangebot wird das Schüle’s zu dem, was es ist – ein besonderen Ort der Erholung und Gesunderhaltung.

Das Konzept entspricht sowohl den Bedürfnissen eher traditionell orientierter Gäste als auch jungen Aktiven, die sich im Rahmen einer erstklassigen Hotellerie eine erholsame Auszeit gönnen. Familie Schüle und ihren fachkundigen und aufmerksamen Mitarbeitern liegt jeder Gast am Herzen. Diese Fürsorge und umfassende Gesundheitsvorsorge wird von vielen Stammkunden geschätzt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Für meine Detox-Auszeit habe ich Schüle’s Gesundheitsresort & Spa gewählt und wurde nicht enttäuscht. Mehr noch. Ich habe viel Entspannendes und Erleichterndes erlebt sowie Motivation und Anregungen für einen achtsameren Umgang mit mir selbst mit nach Hause genommen. Und nebenbei – in 4 Tagen auch 1,5 kg Gewicht verloren.

Schüle’s Gesundheitsresort & Spa
Ludwigstr. 37 – 41a
87561 Oberstdorf
www.schueles.com

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir zur Optimierung Ihres Lesegenusses Cookies verwenden. mehr

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir zur Optimierung Ihres Lesegenusses Cookies verwenden. Aus rechtlichen Gründen müssen wir Sie an dieser Stelle darauf hinweisen. Mehr Details gibt es auch in unseren Datenschutzbestimmungen, verlinkt im Impressum.

Close